Cacherstats.de Gesunder Körper Frauen in den Wechseljahren

Frauen in den Wechseljahren

Um das 50. Jahr kommt es zu hormonellen Umstellungen bei Frauen. Die Menopause, die außerdem als Klimakterium oder Wechseljahre bezeichnet wird, ist ein hundertprozentig natürlicher Prozess. Jedoch kann der Prozess vergleichsweise problematisch sein, weil er mit mehreren unangenehmen Beschwerden verbunden ist. Was für Symptome hat das Klimakterium?

Wann beginnt das Klimakterium? Wolche Fragen stellen sich sehr viele Frauen. Eigentlich gibt es keine eindeutige Antwort. Bei fast 30% der Frauen in den Wechseljahren sind die Symptome sehr sichtbar. Fast 30% der Betroffenen leiden gar nicht unter der hormonellen Veränderung. Zu ersten Symptomen, die sich merken lassen, zählen gehören: unregelmäßige Blutungen und Schlafstörungen. Viele Frauen, bei denen die Menopause beginnt, denken zuerst, dass diese Beschwerden durch Stress verursacht wurden.

Die Menopasuse ist die Zeit von vielen Umstellungen im Organismus. In erster Linie geht es darum, dass die Herstellung der weiblichen Hormone zurückgefahren wird. Leider ist die Menopause mit unterschiedlichen Begleiterscheinungen verbunden. Verschiedene Frauen in dieser besonderen Zeit fühlen sich alt, nicht mehr attraktiv. Das führt zu verschiedenen Problemen in ihren Familien. Verschiedene Betroffene stellen fest, dass sich ihr bisheriges Leben um Kinder gedreht hat. Um 50 sollen sie die Situation verändern.

Wie sollte man mit einer Frau in in dem Klimakterium umgehen? Diese Frage stellen sich mehrere Herren. Diese Männer, deren Partnerinnen die Menopause haben, sollten geduldig sein. In den Wehseljahren fühlen sich Frauen in ihrer Beziehung nicht gut. Deshalb kommt es manchmal zu ernsten Beziehungsproblemen. Der Mann sollte einfach unfreundliche Worte nicht allzu persönlich nehmen. Solche Stimmungsschwankungen soll man einfach abwarten.